Der Schnee fehlt diesen Winter nach wie vor, die warmen Temperaturen machen dem Powder das Leben schwer. Grund genug, die Bretter zu hause zu lassen und stattdessen ein länger geplantes Experiment mit dem Bike zu wagen. Also ab in Montafon! Noch vor dem großen Andrang auf die Skigebiete parken wir am Tor zur Silvretta, der Vermuntbahn. Auf dem vereisten Parkplatz herrscht bereits emsiges Treiben, was wohl daran liegt, dass vernünftige Skitouren aktuell kaum irgendwo möglich sind. Als wir die Bikes ausladen und schließlich über den vereisten Parkplatz zum Trail rollen, steht einigen Leuten der WTF-Moment ins Gesicht geschrieben. Wir werden angeschaut, als seien wir Aliens. Biken und Schnee passt für die meisten Leute einfach nicht zusammen.
Die Südhänge unseres Zielberges sind bis etwa 1500m komplett schneefrei und die Sonne erwärmt den Hang so sehr, dass wir bequem in kurzer Hose und Shirt aufsteigen können. Eine Tour wie im Spätherbst. Ab etwa 1750m gewinnt der Schnee die Überhand, so dass wir die anspruchsvollen und tiefen Stellen im Aufstieg gleich mit einer Fahrspur präparieren. Bei ziemlich genau 2000m wird der Schnee schließlich zu tief für vernünftiges Biken. Der Harschdeckel trägt leider nicht. So gibt es eine ausgedehnte Mittagspause in herrlichem Sonnenschein und Temperaturen vermutlich knapp unter 20°C.
Dann gehts los, S4 Passagen mit Schnee, das ist einfach spannend! Wir rutschen, driften und hüpfen um die Spitzkehren. Viele Stellen lassen sich lösen, nur ein paar Querfahrten werden uns zum Verhängnis. Gelegentliche Absteiger über den Lenker tragen zur allgemeinen Erheiterung bei. Die Balance wird sicher ums Doppelte gefordert, wie auf Trails ohne Schnee. Konditionell lassen sich nur halb so lange Sequenzen sauber fahren, bevor wir völlig außer Atem stoppen müssen. Trotzdem oder gerade deshalb ist die Abfahrt nach Wochen von Sportaktivitäten mit Kompromissen ein absoluter Genuss! Und obwohl es bis zu unserem Ziel auf 2400m noch ein paar Meter waren, kommt das Flair einer herbstlichen Full-Day-Hochtour auf. Endlich wieder richtig biken!
Der Plan für das Projekt 2800m steht schon, vermutlich sogar mit besseren Chancen!